anerkannten bachelor kaufen

Darf ich meinen Bachelor kaufen?

Anna Milena von Gersdorff

(Head of Marketing)

15.12.2023

Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.

Sechs Semester Studium, anschließend eine 40- bis 50-seitige wissenschaftliche Arbeit schreiben – das ist nötig, um einen Bachelortitel zu bekommen. Bei diesem Aufwand stellt sich die Frage, ob es nicht Möglichkeiten zur Abkürzung gibt. So manch einer hat deswegen schon einmal gedacht: Darf ich meinen Bachelor kaufen?

Vor allem in den USA ist es sehr verbreitet, den gewünschten Abschluss nicht mühsam an einer Hochschule zu erwerben. Hier boomt regelrecht ein Wirtschaftszweig mit falschen Bachelortiteln. Das geht so weit, dass die Fake-Abschlüsse sogar von Fake-Hochschulen stammen. Die Gefahr ist groß, dass so ein Schwindel auffliegt. Aber ist es möglich, einen anerkannten Bachelor zu kaufen? Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag die Rechtslage und erklären, was möglich ist und was nicht.

Bachelor kaufen: Welche Anbieter gibt es?

Es gibt verschiedene Anbieter. Sie können z.B. die Urkunde für den Bachelortitel erwerben. Sie müssen in einer Maske Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum eingeben. Dann werden Sie zu einer Bezahlseite weitergeleitet. Für 350 Euro können Sie dann vermeintlich einen Bachelor kaufen.

bachelor kaufen

Nach Angaben der Seitenbetreiber halten die gekauften Titel auch einer notariellen Überprüfung stand. Allerdings ist unklar, wie Ihr Name ohne tatsächliches Studium in die Unterlagen der jeweiligen Hochschule eingetragen werden soll. Die angebotenen Abschlüsse sind Fälschungen! Zu einem Bachelorstudium gehören auch Praktikumsnachweise, Hausarbeiten, die Abschlussarbeit – all das könnten Sie auf Nachfrage von potentiellen Arbeitgebern nicht nachweisen.

Bachelor kaufen: Erfahrungsaustausch in Foren

In Studentenforen wird immer mal wieder die Frage aufgeworfen, ob und wo man einen akademischen Titel kaufen kann. Als Vorteile werden genannt:

  • Zeitersparnis

  • höhere Gehälter verhandelbar durch den Studienabschluss

Folgende Nachteile des Bachelorkaufens werden beim Erfahrungsaustausch in Foren erwähnt:

  • hohe Kosten

  • moralische Zweifelhaftigkeit

  • Unklarheit über die tatsächliche Qualität des Bachelors.

Die meisten wollen einen Bachelor kaufen, um damit ihre Berufschancen zu verbessern. Das bedeutet aber, dass Sie nicht nur das Papier mit dem Titel benötigen. Sie brauchen auch eine Bachelorarbeit, über die Sie bei Bewerbungsgesprächen reden können. Wenn Sie einfach einen Titel kaufen, bekommen Sie jedoch nichts Inhaltliches geliefert.

Das ist anders, wenn Sie sich während Ihres Studiums von erfahrenen Experten begleiten lassen. Sie können dann fortlaufend Unterstützung bekommen, z.B. bei Praktikumsberichten, Seminararbeiten oder Hausarbeiten. Wenn es an die Abschlussarbeit geht, können Sie die Literaturrecherche auslagern oder sich eine Mustervorlage für eine Bachelorarbeit erstellen lassen. Selbstverständlich können Sie auch ein wissenschaftliches Lektorat Ihrer Arbeiten durchführen lassen.

 

Bachelorabschluss kaufen – Rechtslage

In Deutschland ist der Handel mit Titeln strafbar. Nach §132a des Strafgesetzbuches droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine empfindliche Geldstrafe, wenn ein Titel oder eine Berufsbezeichnung unbefugterweise genutzt wird. Das falsche Führen eines akademischen Titels stellt eine Verwaltungsübertretung dar und kann mit einer Geldstrafe bis zu 15 000 Euro belegt werden.

Sie können also keinen Bachelor kaufen in Deutschland – Sie würden in diesem Falle einen akademischen Grad führen, den Sie nicht rechtmäßig erworben haben. Damit machen Sie sich strafbar. Gleiches gilt für den Fall, dass Sie einen entsprechenden Titel im Ausland erwerben. Dadurch entstehen Ihnen für das Bachelorabschluss kaufen hohe Kosten – die sich aber nicht rechnen, weil es illegal bleibt, den Titel dann in Deutschland zu verwenden.

Wenn Sie sich mit einem gekauften Diplom irgendwo bewerben, besteht immer die Gefahr, dass der Betrug irgendwann auffliegt. Arbeitgeber haben kein grundsätzliches Recht, bei Hochschulen Auskunft über Bewerber oder Angestellte einzuholen. Die Fälschung wird eher zufällig auffallen – allerdings müssen Sie dann mit harten Strafen rechnen.

Bachelorzeugnis kaufen

Anders sieht es aus, wenn Sie Ihre Zeugnisse verloren haben. Normalerweise bekommen Sie zum Abschluss Ihres Bachelorstudiums Ihr Bachelorzeugnis und die Bachelorurkunde. Falls Sie z.B. an der Uni Köln im Lehramt ein Erweiterungsfach studiert haben, müssen Sie das Zeugnis hierfür gesondert beantragen. Sie bekommen auch eine beglaubigte Kopie für Zeugnis und Urkunde. So lange Sie die Originale haben, stellt Ihnen jeder Notar beglaubigte Kopien dazu aus.

Haben Sie jedoch die Originale verloren, dann können Sie als Ersatz eine Bachelorurkunde kaufen. Zu diesem Zweck wenden Sie sich an das Prüfungsamt Ihrer Hochschule und bitten darum, dass Ihnen die Bachelorurkunde erneut ausgestellt wird. Das Studienbüro für Wirtschaftswissenschaften der Uni Hamburg hat dafür ein Formular online gestellt. Wenn Sie die Zweitschrift für den Bachelor kaufen, entstehen Ihnen Gebühren in der Höhe von 10 bis 40 Euro.

Zeugnis für Bachelor kaufen – zweifelhafte Angebote

Es gibt Anbieter im Internet, die Ihnen vorschlagen, eine Bachelorurkunde zu kaufen als Ersatz für ein verlorenes Zeugnis. Bei genauerem Hinsehen stellt sich jedoch heraus, dass Sie damit nur die Urkunde erwerben. Den eigentlichen Bachelortitel kaufen Sie damit nicht. Bei einem anderen Anbieter werden sogar Fake-Universitäten verwendet: Die Wakefield University gibt es ebenso wenig wie die Townsend University.

Im „Kleingedruckten“ findet sich dementsprechend der Hinweis, dass die gekauften Urkunden bei Ämtern und Firmen keine Gültigkeit haben. Sie sollen ausschließlich als Dekoration oder als Geschenke verwendet werden. Nach einem Urteil des OLG Hamburg § (2 – 63/11 (REV)) müssen Urkunden immer im Original vorliegen. Eine gekaufte Bachelorurkunde stellt nach der geltenden Rechtsprechung eine Kopie dar und keine Urkunde.

Bachelor kaufen – legal ist das nicht

Der Kauf eines Titels ist in Deutschland also nicht erlaubt – egal, ob es sich um Bachelor, Master oder Doktortitel handelt. Auch wenn Sie den Titel im Ausland kaufen, dürfen Sie ihn in Deutschland nicht führen. Wenn Sie einen Bachelorabschluss kaufen, sind die Kosten unkalkulierbar. Im schlimmsten Falle werden Sie angezeigt.

Viel sinnvoller ist es daher, ein eigenes Bachelorstudium zu absolvieren und in schwierigen Phasen Unterstützungsangebote zu nutzen. Die Inanspruchnahme von akademischen Dienstleistungen ist in Deutschland explizit gestattet. Nach einem Urteil des OLG Frankfurt vom 01.09.2009 – Az.: 11 U 51/08 können Sie sich legal eine Mustervorlage für eine Masterarbeit schreiben lassen.

 

Darf ich meinen Bachelor kaufen? Nein, aber Hilfe ist erlaubt!

Es ist nicht möglich, in Deutschland einen Bachelor zu kaufen. Sie können zwar bei zweifelhaften Anbietern entsprechende Urkunden erwerben – diese halten jedoch einer Prüfung nicht stand. Sie machen sich sogar strafbar, wenn Sie einen Titel führen, der Ihnen nicht zusteht.

Statt sich also auf windige Angebote zum Bachelor kaufen einzulassen, sollten Sie lieber selbst ein Studium in Angriff nehmen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung. Wenn Sie diese legalen Möglichkeiten nutzen, haben Sie am Ende einen echten Bachelor-Titel vorzuweisen.

finanzielle Unterstützung studium

Finanzielle Unterstützung im Studium 2022 – Die wichtigsten Tipps!

Finanzierungsmöglichkeiten im Studium - Alles was Sie zur finanziellen Unterstützungen im Studium noch nicht wussten! So können Sie Ihr Studium frühzeitig abschließen 👨‍🎓 ➡

Ein Studium kostet Geld: Sie müssen Ihren Lebensunterhalt bestreiten, ein Zimmer oder eine Wohnung bezahlen, und dazu fordert die Hochschule jedes Semester eine Einschreibgebühr von Ihnen. Die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für Studierende liegen in Deutschland zwischen 600 und 1.250 Euro im Monat...

Fernstudium

Fernstudium 2021: Karrierechancen und Studiengänge

Lohnt sich ein Fernstudium? Ist ein Fernstudienabschluss weniger wert als ein Abschluss einer Präsenzhochschule? GWriters klärt auf! 🎓

Fernstudiengänge erfreuen sich – nicht erst seit der Corona-Pandemie – einer immer größeren Beliebtheit. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: keine bzw. wenige Präsenzzeiten, eine vergleichsweise „schlanke“ Durchführung neben einer beruflichen Tätigkeit und – damit verbunden – eine…