Chief Operating Officer
20.04.2020
Marcel Kopper ist Gründer und COO der Ghostwriting Agentur GWriters. Seine akademische Karriere begann er als Ausnahmestudent an eine deutschen Business School, an der er sein Studium in Rekordzeit abschloss. Nun widmet er sein gesamtes Können der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse mit dem Ziel der operativen Exzellenz für Ihre Zufriedenheit.
Einer der Kernbestandteile eines Jura Studiums ist die Erstellung juristischerHausarbeiten. Doch hierbei gibt es ein ganz entscheidendes Kriterium zu beachten: soll die Hausarbeit im Gutachtenstil oder im Urteilsstil erstellt werden? Je nachdem welcher Stil angewandt werden muss, unterscheidet sich der Inhalt und die Argumentationsweise in einer juristischen Hausarbeit massiv. In diesem Video haben wir auf Basis der jahrelangen Erfahrung unserer bestenJura Ghostwriter einmal die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Gutachtenstil und dem Urteilsstil für Sie herausgearbeitet. Wenn Sie eine Unterstützung durch unsere Jura Ghostwriter wünschen, beispielsweise beim Verfassen ihrer juristischen Hausarbeit oder auch bei der Vorbereitung auf Ihre anstehende Jura Klausur, dann schicken Sie uns jetzt gerne ein unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular unter.
Transkription
Herzlich willkommen beim GWriters Videoblog! Heute mit dem Thema "Gutachtenstil versus Urteilsstil" und wie GWriters Sie bei Ihrem Gutachten unterstützen kann. Wir schauen uns dazu in diesem Video zu juristischen Gutachten einmal die beiden Stile an und stellen diese gegenüber. Einmal den Gutachtenstil, wo man mit der Fragestellung anfängt und sich zum Ergebnis hinarbeitet, gegenüber dem Urteilsstil, wo es genau andersrum funktioniert und man mit dem Ergebnis beginnt und dieses dann eben begründet bzw. herleitet. Im Anschluss schauen wir uns an, was die Kompetenzen unserer erfahrenen Jura Ghostwriter sind und wie wir Ihnen unter die Arme greifen können.
Beim Gutachtenstil geht es wie gesagt darum, zunächst für die juristische Hausarbeit eine Fragestellung aufzustellen und dann zum Ergebnis zu kommen. Man fängt dabei mit dem sogenannten Obersatz an und schaut sich an, was muss überhaupt geklärt werden bzw. welcher Fall liegt vor, schaut dann im Gesetz nach und macht weiter mit der sogenannten Definition. Das heißt, man definiert einen Rechtsbegriff aus dem Gesetz, der eben zu dem genannten Obersatz passt und fügt das Ganze dann entsprechend in der Subvention zusammen. Nachdem man diesen Prozess durchgegangen ist, kommt man dann zum entsprechenden Ergebnis, wo dann hoffentlich die Fragestellung beantwortet wird.
Beim Urteilsstil ist es wie gesagt genau andersrum. Diesen kann man allerdings nur bei sehr einfachen und eindeutigen Sachverhalten anwenden, spart sich dadurch allerdings natürlich eine Menge Zeit. Wenn der Sachverhalt eindeutig ist kann man eben direkt mit dem Ergebnis beginnen und dieses dann begründen. Das Ziel des Urteilsstils ist eine gelungene Herleitung und ein überzeugendes juristisches Ergebnis. Dabei ist es wichtig, dass man auf die Schreib- und Argumentationstechniken achtet, das Ergebnis nicht nur nennt, sondern wie gesagt auch ordentlich begründet.
GWriters hilft Ihnen, auch wenn Sie Ihr Gutachten erstellen lassen möchten oder eineMustervorlage dafür brauchen durch unsere erfahrenen Jura Ghostwriter aus dem Bereich. Diese helfen Ihnen nicht nur bei der Schwerpunktsetzung, sondern bringen auch ausreichend Erfahrung in der Falllösung mit. Wir haben sehr sehr viele Juristen bei uns in der Ghostwriter-Datenbank die auch bei der Wahl des richtigen Gutachtenstils helfen können und diesen entsprechend dann auch anwenden. Diese bringen alle wichtigen Erkenntnissen der rechtlichen Problematik auf den Punkt und liefern eben auch eine rechtlich stichhaltige Argumentation, womit ja viele Studenten oftmals Probleme haben. Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit näher bringen wie GWriters Ihnen dabei helfen kann, Ihr gutachten auch erstellen zu lassen, und Ihnen einmal die beiden Stile ausreichend gegenüberstellen. Ich bedanke mich und bis zum nächsten mal!
20.04.2020