(Head of Marketing)
08.06.2023
Anna Milena von Gersdorff leitet als Online-Marketing Expertin den GWriters Blog sowie alle Veröffentlichungen, Änderungen und Sonderaktionen auf unserer Webseite. Darüber hinaus ist Sie für gesamte Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation mit unseren Medienpartnern zuständig.
Die forschungsanleitenden Frage sind: Wer?, Was?, Wo?, Wann? und Wie? Die Frage nach dem Warum? kann jedoch nicht beantwortet werden. Sie stellen Zusammenhänge dar, aber Sie suchen nicht nach Gründen. In deskriptiven Forschungsansätzen geht es darum, die erhobenen Daten zu verstehen und Zusammenhänge und gegebenenfalls Muster zu erkennen.
Die Unterschiede zu anderen Herangehensweisen ergeben sich aus dem Forschungsziel: In derexplorativen Forschung geht es um ein neues Gebiet. Eine Frage könnte sein:
Zu diesem Gebiet gibt es noch gar keine Erkenntnisse. Der explorative Ansatz dient dazu, diese Frageerstmals zu erforschen.
In der explanativen Forschung werden bereits bekannte Phänomene erklärt, etwa:
In diesem Falle sind die Fakten schon bekannt: Wenn Führungskräfte sich nah an den Mitarbeiterbedürfnissen orientieren, sind diese leistungsbereiter und weisen einen geringeren Krankenstand auf.Aufgabe des explanativen Designs ist es jetzt, die Gründe für diese Zusammenhänge zu erklären.
In deskriptiven Ansätzen hingegen werden Ist-Zustände beschrieben, Muster gesucht und Zusammenhänge erklärt. Eine Forschungsfrage könnte sein:
Auch in diesem Falle sind die Fakten schon bekannt. Die deskriptive Forschung dient dazu, die Zusammenhänge zwischen den Fakten zu beschreiben. In deskriptiven Designs ist also vorab klar abgegrenzt, welches Gebiet Sie beforschen. Daraus wird auch deutlich, welche Informationen Sie benötigen. Deskriptive Forschung ist meistens Auftragsforschung, etwa als deskriptiveMarktforschung.
Es gibt jedoch nicht nur Unterschiede zwischen explorativer und deskriptiver Forschung: Am Beispiel der Marktforschung zeigt sich, dass beide Herangehensweisen auch eng miteinander verbunden sind. Häufig liegen erste Erkenntnisse zu einem Produkt aus der explorativen Forschung vor.
Mit Hilfe von deskriptiver Forschung werden dann die entsprechenden Marktchancen genauer ermittelt. Hierfür muss gezielt nach dem Nutzungsverhalten, der Kaufkraft usw. gefragt werden. Bei diesen Schlussfolgerungen kann Ihnen aus dem FachbereichBWL Ghostwriter Unterstützung leisten. Wir zeigen Ihnen das Vorgehen an einem konkreten Beispiel noch genauer.
| Deskriptive Forschung | Explorative Forschung | Explanative Forschung |
Ausgangslage | Es gibt schon zahlreiche Erkenntnisse zum Forschungsgebiet. | Es gibt kaum Erkenntnisse zum Forschungsgebiet | Es gibt schon zahlreiche Erkenntnisse zum Forschungsgebiet |
Ziele |
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Anwendungsgebiete |
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Vorgehensweisen und Methoden |
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Mit Hilfe von deskriptiven Settings bekommen Sie Antworten – wichtig ist daher, dass Sie gute Fragen stellen. In diesem Punkt kann Ihnen ein versierter Ghostwriter gute Dienste leisten, indem Siez.B. gemeinsam eine forschungsrelevante Fragestellung entwickeln. Die Antworten auf Ihre Fragen dienen dann als Entscheidungsgrundlage – in der Marktforschungz.B. dafür, welches Produkt eingeführt wird oder welche Marketingmaßnahmen notwendig sind. Am Beispiel der W-Fragen sehen Sie, wie Sie im Einzelfall einegute Forschungsfrage formulieren können. Die Fragen könnten jeweils der Anlass für eine Fallstudie sein:
W-Frage | Beispiele für mögliche Forschungsfrage | Beispielvariablen, die untersucht werden |
Wer?
| Welche Haarpflegeprodukte kaufen Frauen in Deutschland am häufigsten? |
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Was?
| Was sind Faktoren, die aus Sicht von Hauseigentümern den Einbau einer Wärmepumpe begünstigen? |
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Wo?
| Wie gut verkaufen sich vegane Mitnahmemenüs?
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Wie viel? | Wie viel Zeit verbringen Jugendliche am Tag auf Tiktok? |
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Wie oft? | Wie oft machen Familien mit Kindern unter 14 Jahren Flugreisen? |
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Wie regelmäßig? | Wie nutzen kaufen Single-Frauen Kosmetikprodukte der Marke YY? |
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Wie wahrscheinlich? | Wie wahrscheinlich ist es, dass Eltern für ihre Kinder eine Zahnzusatzversicherung abschließen? |
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Wie hoch? | Wie hoch ist die Bereitschaft zum Nutzen von Lieferdiensten für Lebensmittel? |
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Welche/r? | Welcher Anteil von Studenten bevorzugt Onlineseminare gegenüber Offline-Seminaren? |
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Anders als bei explorativen Ansätzen, wissen Sie bei einem deskriptiven Forschungsdesign von Anfang an, welche Informationen Sie beschaffen müssen. Hierfür kommen verschiedene Methoden in Frage, etwa:
standardisierte Befragungen: quantitative Fragebögen oder qualitative Interviews
Beobachtung
Auswertung von Panels
Alle genannten Methoden können in Form von Querschnitts- oder Längsschnittanalysen gemacht werden. Im Querschnitt erheben Sie die relevanten Daten zu einem festgelegten Zeitpunkt. Im Längsschnitt erfassen Sie die gleichen Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Dadurch werden Veränderungen abbildbar.
Es dominieren quantitative Methoden, weil damit jeweils viele Personen befragt und damit eine größere Datenmenge gewonnen werden kann. Deskriptive qualitative Forschung ist jedoch ebenfalls möglich, etwa durch Interviews mit einer Fokusgruppe. Wenn Sie sich für das App-Nutzungsverhalten von Jugendlichen interessieren, könnten Sie beispielsweise eineGruppendiskussion mit bestimmten Jugendlichen machen. In diesem Setting würde eine Gruppe von Influencern durch Sie befragt. Durch die Ergebnisse bekommen Sie einen Überblick über das Forschungsgebiet.
Deskriptive Forschung arbeitet mit Zahlen. Sie benötigen statistisch belastbare Fakten zu Ihrer Zielgruppe (etwa zu Alter, Geschlecht, Kaufkraft etc.). Aus statistischer Sicht sind drei Kennzahlen relevant, nämlich
Lageparameter,
Streuungsmaße und
Zusammenhangsmaße.
Im Einzelnen gehören hierzu folgende Zahlen:
| Relevante Zahlen | Bedeutung für die Analyse |
Lageparameter | Arithmetisches Mittel | Verteilung der Zahlen, statistischer Durchschnittswert |
Modus | Wert, der am häufigsten vorkommt | |
Median | Zentralwert (Wert, der genau in der Mitte der Verteilung liegt) | |
Streuungsmaße | Varianz | Verteilung der Daten rund um den Mittelwert |
Standardabweichung | Abweichung der einzelnen Daten vom Durchschnittswert (auch Streuung) | |
Spannweite | Abstand zwischen dem kleinsten und dem größten Wert des jeweiligen Datensatzes | |
Zusammenhangsmaße | Kovarianz und Korrelationskoeffizient | Zusammenhang zwischen zwei metrischen Variablen |
Kontingenzkoeffizient | Zusammenhang zwischen zwei nominalen Variablen |
Um diese Zahlen sinnvoll verwenden zu können, benötigen Sie Grundkenntnisse in Statistik. Sie müssen in der Lage sein, statistische Kennzahlen wie Durchschnittswert, Streuung, Verteilung und Mittelwert zu verstehen. Diese Werte benötigen Sie für die Interpretation. DieStatistikexperten von GWriters können Sie bei der Auswertung Ihrer Daten unterstützen.
Es gibt auch Software, die speziell für die deskriptive Forschung erstellt wurde. EineSoftware wie Voxco kann bei der Datenerhebung und -analyse unterstützen. Es handelt sich bei Voxco um eine cloudbasierte Software, die auch von professionellen Marktforschern genutzt wird. Sie können ein Tool zum Umfragendesign nutzen, außerdem bietet Voxco Antwortverfolgung, Verhaltensberichterstattung, Echtzeit-Ergebnisse und Nutzersegmentierung an. Der Nachteil sind die hohen Kosten. Weil Voxco maßgeschneiderte Lösungen anbietet, kann nicht pauschal angegeben werden, welche Kosten im Einzelfall entstehen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit können dadurch schnell unüberschaubare Kosten entstehen.
Surveymonkey ist ein Tool, das Sie teilweise auch kostenlos nutzen können. Es funktioniert ähnlich wie Voxco. Schon mit wenigen Vorkenntnissen können Sie hier selbst Umfragen erstellen. Auch überstatista.com können Sie viele relevante Daten abrufen. Allerdings nutzen Sie dort nur schon vorliegende Ergebnisse. Es gibt noch verschiedene weitere Umfragetools, die im Rahmen einer deskriptiven Forschung eingesetzt werden können. Bei Fragen und Zweifeln können Ihnenunsere Experten weiterhelfen. Sie wissen, wie sich relevante Daten beschaffen lassen und können Sie deswegen gut beraten.
Deskriptive Ansätze eignen sich in Abschlussarbeiten immer dann, wenn Merkmale, Häufigkeiten, Trends und Kategorien beschrieben werden sollen. Um wirklich einen Erkenntnisgewinn zu haben, sollte das Themengebiet zwar nicht gänzlich neu, aber auch noch nicht allzu stark beforscht worden sein. Wenn Sie in eineBachelorarbeit schreiben lassen oder in Ihrer Hausarbeit deskriptiv arbeiten wollen, sollten also schon erste Erkenntnisse vorliegen. Ihre Aufgabe ist es dann, diese Erkenntnisse mit Daten zu untermauern.
##Wie Sie konkret vorgehen, wenn Sie sich für eine deskriptive Forschung entschieden haben, zeigen wir Ihnen an Hand eines Beispiels. Es sind fünf Schritte nötig, die Sie nacheinander abarbeiten müssen:
Wir interessieren uns für die App-Nutzung von Jugendlichen. Dafür müssen wir dieForschungsfrage genau formulieren, damit wir in den nächsten Schritten tatsächlich nur relevante Daten sammeln. Wir stellen die Frage folgendermaßen:
Wir könnten eine eigene Studie aufsetzen oder auf Daten zurückgreifen, die bereits vorliegen. In unserem Falle handelt es sich um ein Gebiet, zu dem schon professionell gesammelte Daten vorliegen.
Wir suchen nun gezielt nach Statistiken zum App-Nutzungsverhalten von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren. Folgende Fragen sind wichtig beim Sammeln der Daten:
Im vierten Schritt stellen wir die gesammelten Daten dar. Es gibt aufStatista.com eine Studie zum App-Nutzungsverhalten, die das Alter sehr fein in Zwei-Jahres-Schritten unterteilt. Auf dieser Plattform gibt es zudem die Möglichkeit, Daten direkt in Excel zu importieren. Von dort aus können Sie dann Grafiken erstellen. In unserem Beispiel kann das so aussehen:
Der eigentliche Erkenntnisgewinn unserer deskriptiven Forschung besteht darin, welche Zusammenhänge wir in den Daten erkennen. Hier kommt es nun darauf an, die Daten genau zu lesen und ihre Bedeutung zu verstehen.
Da wir für unser Beispiel nur eine Studie als Grundlage gewählt haben, sind die Zusammenhänge leicht herzustellen. In einer deskriptiven Bachelorarbeit würde der Bezug auf nur eine Studie aber natürlich nicht reichen. Sie müssten mehrere Studien heranziehen und dann auch dieInterkorrelation berechnen.
Grundsätzlich können Sie ein deskriptives Forschungsdesign zu jedem beliebigen Thema durchführen. Im Zusammenhang mit den W-Fragen haben wir schon einige mögliche Themen angedeutet.
Fachgebiet | Deskriptive Forschungsfragen | Erkenntnisgewinn |
Marktforschung | Wer kauft am häufigsten Produkt X? | Statistische Daten zeigen zu der jeweiligen Frage, welche Zielgruppen welches Produkt wie oft und wann kaufen. |
Wo ist der häufigste PoS für vegane Mitnahmemenüs? | ||
Wie regelmäßig kaufen Single-Frauen Kosmetikprodukte der Marke YY? | ||
Wie wirken energiepolitische Instrumente zur Förderung erneuerbarer Energien? | Verschiedene Instrumente können den Ausbau erneuerbarer Energien fördern | |
Wie viel Zeit verbringen Jugendliche am Tag auf TikTok? | Statistische Daten zeigen das Nutzungsverhalten im Quer- und im Längsschnitt | |
Wie hängen Körperselbstbild und Dauer der Mediennutzung von Jugendlichen zusammen? | Zu häufiger Medienkonsum wirkt sich negativ auf das Körperselbstbild von Jugendlichen aus. Depressionen nehmen zu. | |
Was verbessert die Trainer-Athleten-Kommunikation im Kindertennis? | Die Feedbackmethode ist geeignet, den motorischen Lernprozess zu beschleunigen und die Ergebnisse zu festigen. | |
Welcher Anteil von Studenten bevorzugt Onlineseminare gegenüber Offline-Seminaren? | Vor allem männliche Studenten aus natur- und ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen bevorzugen Online-Seminare. | |
Welche Rolle spielen Entscheidungsunterstützungssysteme bei Kaufentscheidungen in Online-Shops? | Im Online-Handel ist keine direkte Beratung möglich. Entscheidungsunterstützungssysteme können für Kunden eine ähnliche Beratungsfunktion übernehmen wie reale Verkäufer. | |
Welches Reiseverhalten haben Familien mit Kindern im Vorschulalter? | Familien mit kleinen Kindern sind im Durchschnitt sehr umweltbewusst und bevorzugen daher Reisen über kürzere Distanzen. |
Sie haben gesehen, dass in sehr vielen Fachgebieten deskriptive Studien möglich sind. Die Grundvoraussetzung für ein deskriptives Design in der Abschlussarbeit sind Kenntnisse im Umgang mit Statistiken. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie kein komplett neues Thema wählen. Deskriptive Forschung bedeutet Beschreibung von Zusammenhängen. Sie brauchen also für jedes deskriptive Forschungsbeispiel Zahlen, Fakten und Daten. Und es sollten wenigstens schon ein paar Daten vorliegen, die Sie nutzen können.
Vorteile ➕ | Nachteile ➖ |
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Wir zeigen Ihnen in diesem Blogtext, wie Sie gute Satzanfänge für Ihre Bachelorarbeit schreiben können. Wenn Sie diesen Blogtext gelesen haben, können Sie mit diesen hier genannten Satzanfängen eine erfolgreiche Bachelorarbeit schreiben...
08.06.2023